Andalucia Ronda

In den weißen Bergen Andalusiens Wandern an der Costa del Sol und in der Sierra Blanca

Die weißen Berge der Sierra Blanca im Hinterland Marbellas bilden einen malerischen Kontrast zu den malerischen Küsten am Mittelmeer. Wir durchwandern herrlich duftende Pinienwälder und kommen vorbei an blühenden Sträuchern wie Ginster, Zistrosen oder Oleander. Nahe Algeciras schlängelt sich der Pfad durch eine märchenhafte Welt in einer abwechslungsreichen Vegetation im Flusstal von La Miel: lange Bartfelchten hängen dort verwunschen von den steinalten Bäumen, üppige Farne stehen am Wegrand und knorrige Eichen spenden Schatten. Am Ende dieses Zauberwaldes offenbart sich uns ein beeindruckender Blick auf den Affenfelsen von Gibraltar. Auch Kultur darf nicht fehlen: entlang alter Kopfsteinpflasterwege führt uns der Weg nach Ronda, die Stadt die von einer imposanten Schlucht geteilt ist, als Wiege des Stierkampfes gilt. Die imposanten Herrenhäuser, prunkvollen Kirchen und stattlichen Amtsgebäude stehen plakativ für die klassische spanische Residenzstadt. Kulinarisch lassen wir uns von der Küche Andalusiens verwöhnen, besonderes Highlight sind natürlich die Klassiker: Tapas und Wein!

Termine: derzeit keine

• Weiße Bergörfer im Hinterland
  • Blick auf die Meerenge bei Giberaltar
  • Im Flußtal des Rio Genal

Tag 1: Willkommen in Andalusien

Individuelle Anreise nach Málaga. Sie werden am Flughafen begrüßt und nach Marbella gefahren (ca. 40 min.). Abends begrüßt Sie Ihr ASI-Wanderführer und stellt Ihnen das Wanderprogramm vor.

Verpflegung: Abendessen

Tag 2: Die Flusslandschaft von Istán

Kurze Anfahrt in das Hinterland von Marbella. Vorbei am Stausee von Istán erreichen wir unseren Ausganspunkt. Wir durchwandern ein idyllisches Flusstal mit üppiger Vegetation: Oleander, Schilf und spanisches Rohr wachsen entlang der Furten. Immer wieder sind kleine Gärten angelegt. Schließlich steigen wir in das kleine, weiße Dorf Istán auf und finden einen köstlichen kulinarischen Ausklang unserer ersten Wanderung.

Auftieg 150 m

Abstieg 50 m

Wegstrecke 8,1 km

Gehzeit ca. 3,0 h

Verpflegung: Frühstück, Mittagessen

Tag 3: Ronda - die Wiege des Stierkampfes

Das majestätische Ronda erwartet uns heute: Auf der Anfahrt lassen wir den Pass von Refriega hinter uns und erreichen die Ebene zwischen der Sierra de Grazalema und Ronda, in welcher der Rio Guadiaro fließt. Auf einem alten Pflasterweg wandern wir nun in Richtung Ronda. Gewaltig erheben sich die Festungsmauern dieser stolzen Stadt vor uns. Der Aufstieg in das historische Zentrum der Stadt wird belohnt durch eindrucksvolle, enge Gassen. Lohnend wäre auch ein Besuch der Stierkampfarena und der hohen Brücke, die das alte und das neue Ronda miteinander verbindet. Eine gelungene Mischung aus Wandern und Kultur!

Aufstieg 300 m

Abstieg 50 m

Wegstrecke 5,0 km

Gehzeit ca. 1,5 h

Verpflegung: Frühstück, Mittagessen

Tag 4: Aussicht auf Gibraltar

Wir fahren in den äußersten Süden Andalusiens. Vorbei an Gibraltar, vorbei an Algeciras erreichen wir ein verstecktes Naturjuwel: den Rio de la Miel. Entlang des Bachlaufes durchstreifen wir zunächst eine urwüchsig anmutende Vegetation: Baumriesen, Farne und die geschliffenen Felsen entlang des Bachbettes. Wie ein Urwald wuchert hier der alte Waldbestand. Nachdem wir das Tal durchschritten haben, steigen wir auf der anderen Seite aufwärts und erreichen schließlich den Sendero de los Prisioneros. Der von Strafgefangenen im spanischen Bürgerkrieg angelegte Weg bietet eine atemberaubende Aussicht auf Algeciras, Gibraltar und den nahen afrikanischen Kontinent.

Aufstieg 450 m

Abstieg 450 m

Wegstrecke 13,0 km

Gehzeit ca. 5 h

Verpflegung: Frühstück, Lunchpaket

Tag 5: Das malerische Casares

Eines der wohl am schönsten gelegene weißen Dörfer Andalusiens ist unser heutiges Ausflugsziel. Das malerische Casares am Fuße der Sierra de Crestellina. Umkreist von Gänsegeiern die hier in großer Zahl vorkommen steigen wir auf zum Refugio de Casares. Von hier aus öffnet sich der Blick über das Dorf bis hinaus in die Ebene. Wir umwandern das Tal und kehren schließlich nach Casares zurück.

Aufstieg 550 m

Abstieg 550 m

Wegstrecke 9,0 km

Gehzeit ca. 3,0 h

Verpflegung: Frühstück, Mittagessen

Tag 6: Über den Dächern Marbellas

Fahrt in den nahen Parque Natural von Juanar, einem Rückzugsgebiet für Steinböcke, Geier und allerlei andere Vögel. Wir starten unsere Wanderung durch Pinien- und Steineichenwälder, bis sich schließlich die Vegetation lichtet und wir einen traumhaft schönen Panoramapfad erreichen. Immer wieder bieten sich herrliche Ausblicke auf die Küstenlinie und Marbella. Schließlich besteigen wir einen Vorgipfel des Concha, dem Hausberg von Marbella.

Aufstieg 550 m

Abstieg 550 m

Wegstrecke 12,0 km

Gehzeit ca. 5 h

Verpflegung: Frühstück, Mittagessen

Tag 7: Im grünen Flußtal des Rio Genal

Fahrt in die Serranía de Ronda. Wenige Kilometer im Landesinneren, nördlich der höchsten Bergrücken der Sierra Blanca, ändert sich das Landschaftsbild noch einmal. Einzelne weiße Dörfer liegen im satten Grün der Steineichen Wälder. Die Maurenfestung von Gaucín liegt hoch auf dem Hügel am Eingang der Serranía de Ronda. Benaraba ist der Ausganspunkt zum Abstieg in das Tal des Río Genal. Leicht ansteigend folgen wir dann der eindrucksvoll dicht bewachsene, Großteils naturbelassene Flusslandschaft. Der Pfad führt mehrmals über gut ausgebaute Stege an niederen Felswänden entlang. Am Ende der Wanderung landestypische Einkehr. Rückfahrt über das Künstlerdorf Genalgaucil und die Panoramastraße von Los Reales de Sierra Bermeja.

Aufstieg 50 m

Abstieg 370 m

Wegstrecke 7,0 km

Gehzeit ca. 3 h

Verpflegung: Frühstück, Mittagessen

Tag 8: Abschied nehmen von Andalusien

Glücklich blicken wir auf eine abwechslungsreiche Wanderwoche zurück und freuen uns wieder auf die Heimat.

Verpflegung: Frühstück

Save
Cookies user preferences
We use cookies to ensure you to get the best experience on our website. If you decline the use of cookies, this website may not function as expected.
Accept all
Decline all
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.